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Hans Georg Richter

Hans Georg Richter ist ein erfahrener Manager und Berater, der erfolgreich Systeme und Produkte entwickelt und eingeführt hat. Er baute Organisationseinheiten auf, leitete Outsourcing-Projekte wie auch Change-Management Prozesse und steuerte Start-ups.

Tätigkeitsschwerpunkte
  • im Bereich Management: Koordination und Beratung in Projekten, Projekt-, Produktmanagement, Change-Management, die Projekt- und Programmleitung, Interimsmanagement und Geschäftsführung. Zu den Aufgaben zählen u.a. Reorganisationen, Systemeinführungen, Prozessveränderungen, die Produktgestaltung, die Einführung von Methoden und Tools, der Aufbau von Infrastrukturen, der Betrieb von sicherheitsrelevanten Produktionsstätten.
  • im Bereich Beratung: Erstellung bzw. Anpassung von Prozessbeschreibungen,  Prozessoptimierung und Unterstützung bei System- bzw. Softwareentwicklung, Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von Migrationen, die Erstellung von Dokumentationen für Prüfer, Erstellung von Sicherheitskonzepten und (auch für kritische Infrastrukturen), die Einführung von IT-Sicherheitsmassnahmen, dem Risikomanagement und dem Meldewesen inklusive von ISMS. Dokumentationen zur Übergabe für PWC/Prüfer Die Beratungsleistungen umfassten alle Hierarchiebenen, vom Management bis zur Fachabteilung. Leitung von Arbeitskreisen, Workshops und Sitzungen.
Erfahrungen und Fachwissen

Aufbau und Führung von Organisationseinheiten, Change-Management

  • Aufbau und Reorganisation von Organisationseinheiten, Budgetplanung, Gestaltung bzw. Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Umgang mit kleinen Organisationseinheiten wie auch im Konzernumfeld unter Einbezihung der Töchterunternehmen.
  • Einführung von Kundenorientierung, von Qualitätssystemen bzw. Qualitätsmanagement und Ausbau von Kundenbeziehungen. Leitung von Produktionseinheiten, Produktionsprozessen, Just-in-time-Produktionen, Second Level Support.

Projekt-, Produktmanagement, Business Development

  • Profunde Erfahrungen in der Softwareentwicklung, der Projektleitung, der Leitung von Arbeitskreisen und Verbandsaktivitäten, der Markteinführung von Dienstleistungen und diversen Produkten.
  • Erstellung von Spezifikationen und Vorgaben bilden die Basis dieser Aktivitäten.
  • Kostenplanung, Kostenrechnung und Projektcontrolling.
Fachwissen
  • Prozesse und Organsiationsaufbau bei Banken, Maschinenbauer, Energieverorger, Zulieferern im Sicherheitsbereich, Verbänden
  • rechtliche Grundlagen für Vertragsgestaltung, SLA Gestaltung
  • Kundenbindung, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Verbandsarbeit, Gremienarbeit
  • Anforderungen an kritische Infrastrukturen, ISO27001, bsi; Evaluierungs- und Zertifizierungs-/Zulassungsverfahren (bsi, deutsche Kreditwirtschaft, MC / VISA, gematik, bsi, ISO 27001, TÜV)
  • Zahlungsverkehr (inkl. Meldewesen, Anbindungen an Schufa, Cashmanagement, Reklamationsmanagement, Risikomanagement), MultiCash, BCS, electronic-Banking, m/e-commerce, kartenbasierten Zahl-, Bonussystemen, diversen Kartenprogrammen
  • Internationalisierung und Harmonisierung der Zahlsysteme
  • 4.0., IOT und KI