Erfahrungen und Fachwissen
Aufbau und Führung von Organisationseinheiten, Change-Management
- Aufbau und Reorganisation von Organisationseinheiten, Budgetplanung, Gestaltung bzw. Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung.
- Umgang mit kleinen Organisationseinheiten wie auch im Konzernumfeld unter Einbezihung der Töchterunternehmen.
- Einführung von Kundenorientierung, von Qualitätssystemen bzw. Qualitätsmanagement und Ausbau von Kundenbeziehungen. Leitung von Produktionseinheiten, Produktionsprozessen, Just-in-time-Produktionen, Second Level Support.
Projekt-, Produktmanagement, Business Development
- Profunde Erfahrungen in der Softwareentwicklung, der Projektleitung, der Leitung von Arbeitskreisen und Verbandsaktivitäten, der Markteinführung von Dienstleistungen und diversen Produkten.
- Erstellung von Spezifikationen und Vorgaben bilden die Basis dieser Aktivitäten.
- Kostenplanung, Kostenrechnung und Projektcontrolling.