Skip to content

Ihr Ansprechpartner

Hans Georg Richter

Hans Georg Richter ist ein erfahrener Manager und Berater, der erfolgreich Systeme und Produkte entwickelt und eingeführt hat. Er baute Organisationseinheiten auf, leitete Outsourcing-Projekte wie auch Change-Management Prozesse und steuerte Start-ups.

Tätigkeitsschwerpunkte
  • im Bereich Management: Koordination und Beratung in Projekten, Projekt-, Produktmanagement, Change-Management, die Projekt- und Programmleitung, Interimsmanagement und Geschäftsführung. Zu den Aufgaben zählen u.a. Reorganisationen, Systemeinführungen, Prozessveränderungen, die Produktgestaltung, die Einführung von Methoden und Tools, der Aufbau von Infrastrukturen, der Betrieb von sicherheitsrelevanten Produktionsstätten.
  • im Bereich Beratung: Erstellung bzw. Anpassung von Prozessbeschreibungen,  Prozessoptimierung und Unterstützung bei System- bzw. Softwareentwicklung, Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von Migrationen, die Erstellung von Dokumentationen für Prüfer, Erstellung von Sicherheitskonzepten und (auch für kritische Infrastrukturen), die Einführung von IT-Sicherheitsmassnahmen, dem Risikomanagement und dem Meldewesen inklusive von ISMS. Dokumentationen zur Übergabe für PWC/Prüfer Die Beratungsleistungen umfassten alle Hierarchiebenen, vom Management bis zur Fachabteilung. Leitung von Arbeitskreisen, Workshops und Sitzungen.
Erfahrungen und Fachwissen

Aufbau und Führung von Organisationseinheiten, Change-Management

  • Aufbau und Reorganisation von Organisationseinheiten, Budgetplanung, Gestaltung bzw. Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung.
  • Umgang mit kleinen Organisationseinheiten wie auch im Konzernumfeld unter Einbezihung der Töchterunternehmen.
  • Einführung von Kundenorientierung, von Qualitätssystemen bzw. Qualitätsmanagement und Ausbau von Kundenbeziehungen. Leitung von Produktionseinheiten, Produktionsprozessen, Just-in-time-Produktionen, Second Level Support.

Projekt-, Produktmanagement, Business Development

  • Profunde Erfahrungen in der Softwareentwicklung, der Projektleitung, der Leitung von Arbeitskreisen und Verbandsaktivitäten, der Markteinführung von Dienstleistungen und diversen Produkten.
  • Erstellung von Spezifikationen und Vorgaben bilden die Basis dieser Aktivitäten.
  • Kostenplanung, Kostenrechnung und Projektcontrolling.
Fachwissen
  • Prozesse und Organsiationsaufbau bei Banken, Maschinenbauer, Energieverorger, Zulieferern im Sicherheitsbereich, Verbänden
  • rechtliche Grundlagen für Vertragsgestaltung, SLA Gestaltung
  • Kundenbindung, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Verbandsarbeit, Gremienarbeit
  • Anforderungen an kritische Infrastrukturen, ISO27001, bsi; Evaluierungs- und Zertifizierungs-/Zulassungsverfahren (bsi, deutsche Kreditwirtschaft, MC / VISA, gematik, bsi, ISO 27001, TÜV)
  • Zahlungsverkehr (inkl. Meldewesen, Anbindungen an Schufa, Cashmanagement, Reklamationsmanagement, Risikomanagement), MultiCash, BCS, electronic-Banking, m/e-commerce, kartenbasierten Zahl-, Bonussystemen, diversen Kartenprogrammen
  • Internationalisierung und Harmonisierung der Zahlsysteme
  • 4.0., IOT und KI

Bleiben Sie mit LEAD2gether zum Thema Führung auf dem aktuellen Stand