Ihr Ansprechpartner
Hans Georg Richter
Hans Georg Richter ist ein erfahrener Manager und Berater, der erfolgreich Systeme und Produkte entwickelt und eingeführt hat. Er baute Organisationseinheiten auf, leitete Outsourcing-Projekte wie auch Change-Management Prozesse und steuerte Start-ups.
Tätigkeitsschwerpunkte
- im Bereich Management: Koordination und Beratung in Projekten, Projekt-, Produktmanagement, Change-Management, die Projekt- und Programmleitung, Interimsmanagement und Geschäftsführung. Zu den Aufgaben zählen u.a. Reorganisationen, Systemeinführungen, Prozessveränderungen, die Produktgestaltung, die Einführung von Methoden und Tools, der Aufbau von Infrastrukturen, der Betrieb von sicherheitsrelevanten Produktionsstätten.
- im Bereich Beratung: Erstellung bzw. Anpassung von Prozessbeschreibungen, Prozessoptimierung und Unterstützung bei System- bzw. Softwareentwicklung, Konzeptentwicklung, Planung und Durchführung von Migrationen, die Erstellung von Dokumentationen für Prüfer, Erstellung von Sicherheitskonzepten und (auch für kritische Infrastrukturen), die Einführung von IT-Sicherheitsmassnahmen, dem Risikomanagement und dem Meldewesen inklusive von ISMS. Dokumentationen zur Übergabe für PWC/Prüfer Die Beratungsleistungen umfassten alle Hierarchiebenen, vom Management bis zur Fachabteilung. Leitung von Arbeitskreisen, Workshops und Sitzungen.
Erfahrungen und Fachwissen
Aufbau und Führung von Organisationseinheiten, Change-Management
- Aufbau und Reorganisation von Organisationseinheiten, Budgetplanung, Gestaltung bzw. Optimierung und kontinuierliche Weiterentwicklung.
- Umgang mit kleinen Organisationseinheiten wie auch im Konzernumfeld unter Einbezihung der Töchterunternehmen.
- Einführung von Kundenorientierung, von Qualitätssystemen bzw. Qualitätsmanagement und Ausbau von Kundenbeziehungen. Leitung von Produktionseinheiten, Produktionsprozessen, Just-in-time-Produktionen, Second Level Support.
Projekt-, Produktmanagement, Business Development
- Profunde Erfahrungen in der Softwareentwicklung, der Projektleitung, der Leitung von Arbeitskreisen und Verbandsaktivitäten, der Markteinführung von Dienstleistungen und diversen Produkten.
- Erstellung von Spezifikationen und Vorgaben bilden die Basis dieser Aktivitäten.
- Kostenplanung, Kostenrechnung und Projektcontrolling.
Fachwissen
- Prozesse und Organsiationsaufbau bei Banken, Maschinenbauer, Energieverorger, Zulieferern im Sicherheitsbereich, Verbänden
- rechtliche Grundlagen für Vertragsgestaltung, SLA Gestaltung
- Kundenbindung, Vertrieb, Einkauf, Logistik, Verbandsarbeit, Gremienarbeit
- Anforderungen an kritische Infrastrukturen, ISO27001, bsi; Evaluierungs- und Zertifizierungs-/Zulassungsverfahren (bsi, deutsche Kreditwirtschaft, MC / VISA, gematik, bsi, ISO 27001, TÜV)
- Zahlungsverkehr (inkl. Meldewesen, Anbindungen an Schufa, Cashmanagement, Reklamationsmanagement, Risikomanagement), MultiCash, BCS, electronic-Banking, m/e-commerce, kartenbasierten Zahl-, Bonussystemen, diversen Kartenprogrammen
- Internationalisierung und Harmonisierung der Zahlsysteme
- 4.0., IOT und KI